AMICATION

Verein

Hubertus von Schoenebeck

Hubertus von Schoenebeck – Foto von Ralph Eckstein

Hallo und guten Tag!

Ich heiße Hubertus von Schoenebeck und wurde 1947 geboren. Ich wuchs im Kreis meiner Familie in Mülheim an der Ruhr mit drei Geschwistern auf. Ich habe sechs erwachsene Kinder und acht Enkelkinder.

Nach dem Abitur 1966 absolvierte ich an der Universität in Münster ein intensives Studium der Rechtswissenschaft zur Rezeption des juristischen Denkens, des Verfassungsrechts und der europäischen Rechtsgeschichte.

Nach einem anschließenden Lehrerstudium war ich als Hauptschullehrer im Münsterland tätig und unterrichtete Mathematik, Biologie, Physik und Technik. Ich war Klassenlehrer und Vertrauenslehrer. Über diese Zeit schrieb ich ein Schultagebuch: "Der Versuch, ein kinderfreundlicher Lehrer zu sein", heute erschienen als "Kinderkreis im Mai".

1976 bis 1978 erkundete ich in einer wissenschaftlichen Feldstudie Möglichkeiten einer postpädagogischen (nicht-erzieherischen) Kommunikation mit Kindern und promovierte hierüber 1980 an der Universität Osnabrück zum Dr. phil. In den USA studierte ich das "Children's Rights Movement" (Kinderrechtsbewegung) und führte über meine Forschungsergebnisse Gespräche mit Carl R. Rogers, dem Begründer der klientzentrierten Gesprächstherapie. Aus meiner Forschung entwickelte ich das Praxiskonzept "Unterstützen statt erziehen" und die Philosophie "Amication".

Seit 1980 bin ich als Öffentlichkeits-Referent des gemeinnützigen "Freundschaft mit Kindern – Förderkreis e.V." in der Familien- und Erwachsenenbildung tätig. Ich referiere an Universitäten, Volkshochschulen, Kindergärten, Familienzentren und Bildungsstätten im In- und Ausland und führe eigene Seminare durch.

Ich habe vielfältige Schriften und Bücher zur Erziehungsthematik, zur Schule und zur Selbstliebe verfasst, u.a. "Freundschaft mit Kindern", "Unterstützen statt erziehen", "Die erziehungsfreie Praxis", "Gast im Kinderland", "Schule mit menschlichem Antlitz", "Kinder in der Demokratie", "Amication", "Ich liebe mich so wie ich bin", "Selbst-Verantwortungs-Training".

Aktuelle Beiträge veröffentliche ich auf meinem Blog:

  amicationtoday  

Hubertus von Schoenebeck mit Kind – Foto Hubertus von Schoenebeck beim Spielen – Foto von Ralph Eckstein Hubertus von Schoenebeck beim Tragen eines Kindes – Foto